Aktive Stadt- und Ortsteilzentren Herne-Mitte

Beratungsleistungen als Quartiersarchitekt

Auftraggeber: Planungsgruppe Stadtbüro

Partner: Planungsgruppe Stadtbüro

Förderhintergrund: Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

Leistungszeitraum: seit 2014

Ansprechpartner: Dr. Peter Kroos

NRW Karte | Herne

Nordrhein-Westfalen

Im Sommer 2014 wurde das Stadtumbaubüro in der Herner Innenstadt eröffnet. Zu dem dreiköpfigen Team der Planungsgruppe Stadtbüro zählt als Quartiersarchitekt auch Dr. Peter Kroos. In Herne-Mitte ist es seine vordringlichste Aufgabe Hauseigentümer zum Fassaden- und Hofflächenprogramm zu beraten. Er steht den Eigentümern darüber hinaus bei einer Erstberatung auch als kompetenter Ansprechpartner für alle anderen Fragen rings um die Immobilie zur Verfügung: Energetische Sanierung, Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit. Bis Ende 2016 wurden fast 50 Projekte aus dem Haus- und Hofflächenprogramm realisiert, das Fördervolumen lag bis dahin bei rund 350.000,00 Euro. Die gesamte Investitionssumme war mindestens zwei Mal so hoch.