Haus Z1

Neubau und Sanierung Zweifamilienhaus Baujahr 1930

Bauherr:

Privat

Leistungszeitraum:

2010

Leistungsphasen:

1-8

Das Haus Z wurde als 2-Familienwohnhaus Mitte der 1930er Jahre in einem südlichen Dortmunder Vorort gebaut. Zuletzt wurde das Haus als 3-Generationenwohnhaus genutzt, bis nach dem Tod der Großmutter, die das Erdgeschoss bewohnt hatte, der erwachsene Sohn der dreiköpfigen Familie erweiterte Platzansprüche im Erdgeschoss realisieren wollte.

Das bestehende Treppenhaus bot nicht die Möglichkeit die Wohnungen eigenständig zu erschließen, so dass ursprünglich in einem neuen Anbau ein separates Treppenhaus, sowie im Erdgeschoss Küche, Speiseraum und Wohnzimmer für die Wohnung des Sohns gebaut werden sollten. Im durch das Hanggelände ebenerdig zu befahrenden Kellergeschoss wurden zwei Garagenplätze geplant, im Obergeschoss sollte anfänglich lediglich das neue Erschließungstreppenhaus enden. In diesem Obergeschoss bot sich jedoch die Gelegenheit zusätzlich einen ursprünglich nicht geplanten Wintergarten und eine große Terrasse zu bauen. Die zusätzlichen Kosten waren äußerst gering und konnten an anderer Stelle eingespart werden. Heute ist der Wintergarten der beliebteste Aufenthaltsort der Familie im Obergeschoss.