Haus Z3

Umbau Zweifamilienhaus Baujahr 1955

Bauherr:

Privat

Leistungszeitraum:

2014

Leistungsphasen:

1-8

Das freistehende Zweifamilienhaus sollte für eine sechsköpfige Familie zu einem Einfamilienhaus umgebaut und energetisch saniert werden. Zu diesem Zweck wurden im Erd- und Obergeschoss strukturelle Raumänderungen vorgenommen.

Im Erdgeschoss wurden zwei Räume zu einem großzügigen, durchgesteckten Wohnzimmer zusammengelegt. Küche und Esszimmer wurden durch eine Anrichte miteinander verbunden, ein neues WC mit Dusche entstand in Teilen des ehemaligen Flures. Im 1. Obergeschoss befinden sich nach dem Umbau vier Kinderzimmer und ein eigenständiges Kinderbad. Der Dachboden wurde zu Wohnzwecken ausgebaut und durch eine neu eingebaute Stahlwangentreppe mit dem 1. Obergeschoss verbunden. Sechs zusätzliche Dachflächenfenster lassen den Raum hell und großzügig erscheinen, der nach dem Umbau neben dem Elternschlafzimmer eine Ankleide und ein schön gestaltetes Badezimmer aufnimmt.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die Dachfläche einschließlich der Dachgauben, sowie die Kellerdecke gedämmt. Neue Holzfenster mit senkrechter Teilung und einem U-Wert von 1,0 sowie der Einbau einer modernen Gas-Brennwertheizung mit zentraler Warmwasserbereitung sorgen für ein angenehmes Wohnklima und eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs.

Der im Bestand vorhandene Dielenboden wurde aufgearbeitet, die vorhandenen Solnhofner Platten teilweise ergänzt und erneuert. Zusätzlich wurde ein Farbkonzept für das Gebäudeinnere entwickelt, Einbauschränke entworfen und der Außenbereich mit zwei Terrassen und einer großen Spielfläche neu gestaltet.