Die goldenen 1920er Jahre

Die goldenen 1920er Jahre

Peter Kroos und Bund Deutscher Architekten

Bauten der Weimarer Republik in Dortmund

Die Moderne in der Architektur und ihre Bauten beeinflussen bis heute ganze Generationen von Architekten. ‚Neue Sachlichkeit‘ oder ‚Neues Bau­en‘ lässt in Deutschland wahrscheinlich zunächst an Berlin und Dessau, vielleicht auch Stuttgart oder Frankfurt denken. Aber Dortmund?
Die Bauten der Neuen Sachlichkeit stehen im Zu­sammenhang einer breiteren Strömung, die sich die Überwindung des Historismus auf die Fahnen geschrieben hatte. Dieser Band stellt jene andert­halb Jahrzehnte zwischen 1918 und 1933 vor, die die wichtigsten architektonischen Ansätze der Zeit bündeln. Die 1920er Jahre in Dortmund mögen für viele nicht sehr ‚golden‘ gewesen sein: Dennoch entstanden hier während dieser Jahre zahlreiche hervorragende Bauten. Manche dieser Gebäude sind verloren gegangen, andere wurden bis zur Unkenntlichkeit überformt, doch überraschend viele Häuser existieren kaum verändert bis heu­te. Der vorliegende Band trägt historische Hinter­grundinformationen sowie großformatige Origi­nalfotos zu ausgewählten Gebäuden zusammen und zeichnet damit ein Bild einer Epoche nach, auf die die Ruhrstadt zurecht stolz sein kann.
Dieses Buch versteht sich als ein weiterer Beitrag zu der kleinen Reihe Dortmunder BDA-Publikati­onen, die sich mit bislang nur wenig beachteter oder gefährdeter Architektur beschäftigt. Damit ist die Hoffnung verknüpft, Dortmund über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen und der Stadt vielleicht zu einer Vorreiterrolle im Umgang mit erhaltenswerter Bausubstanz zu verhelfen