Ärztehaus Neue Zeche Westerholt

Umbau und Erweiterung

Auftraggeber:

Privat

Leistungszeitraum:

2016-2017

Leistungsphasen:

1-8

Die Zeche Westerholt, Bergwerk Lippe, schloss erst 2008. Die Fläche wird derzeit vom Projektbüro Bergbaustandorte, ehem. Bergwerk Westerholt, vollkommen neu entwickelt. Eine bestehende internistische Gemeinschaftspraxis in Westerholt suchte nach Erweiterungsoptionen in der Nähe des alten Standortes. Kroos+Schlemper Architekten brachte den eigentlich zur Überplanung vorgesehenen Standort der ehemaligen Grubenwehr der Zeche als Option ins Gespräch. Das Gebäude aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre war als Betonskelettbau errichtet worden und bot somit ideale Voraussetzungen für die Schaffung neuer Raumzuschnitte.

Neben Flächengewinn zur Verbesserung der internen Praxisabläufe sollten Schulungs- und Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeiter verbessert werden. Im ersten Obergeschoss sollten Räume für eine Demenz-WG geschaffen werden. Gleichzeitig wurde geplant, das Gebäude um ein Staffelgeschoss aufzustocken. Hier waren Servicewohnungen vorgesehen. Ein seitlicher Anbau nahm das neue Fluchttreppenhaus und die barrierefreie Fahrstuhlerschließung auf.

Auf Grund von erheblichen Terminverzögerungen bei der Gesamtentwicklung des Zechenareals wurden die bauantragsreifen Pläne ab 2017 leider nicht weiterverfolgt.