Monheim

Konzeptstudie Ernst-Reuter-Platz

Auftraggeber:

Stadt Monheim, Wirtschaftsförderung

Leistungszeitraum:

2013

Partner:

Planungsgruppe Stadtbüro

Ansprechpartner:

Dr. Peter Kroos

Die Stadt Monheim gilt als „Schlafstadt“ in der näheren Umgebung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das so genannte „Berliner Viertel“ entstand Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre mit überwiegend mehrgeschossigen Wohnbauten. Die Großsiedlung weist heute etwa 11.000 Einwohner auf.

Der Ernst-Reuter-Platz nimmt die Funktion eines Gelenks zwischen der Anbindung an die Altstadt Monheim und der Großsiedlung ein. In der Analysephase wurden die unterschiedlichen Nutzungen, Verkaufs- und Mietflächen der Erdgeschosslagen ermittelt. Mit Hilfe von Passantenzählungen wurde eine Frequenzbestimmung vorgenommen. Verschiedene Nutzungsvorschläge wurden für die Leerstände erarbeitet. Für verschiedene Teilbereich wurden Gestaltungsvorschläge zur Stadtmöblierung und Beleuchtung untersucht. Dem Überangebot an gastronomischen Nutzungen (überwiegend “Fast-Food“) wurde ein Umbaukonzept der Erdgeschosszonen zu Wohnzwecken entgegengesetzt. In einem Fall wurde als Speziallösung der Umbau eines kompletten Erdgeschosses zu einer Senioren-WG nachgewiesen. Schließlich wurde für zeittypische Betonrelieffassaden am Platz ein Sanierungskonzept entwickelt.