Machbarkeitsstudie Heilig-Kreuz

Erstellen einer Machbarkeitsstudie

Auftraggeber:

Stadtplanungsamt Stadt Gelsenkirchen

Leistungszeitraum:

2018

Leistungsphasen:

1-2

Die Heilig-Kreuz-Kirche von Josef Franke (Baujahr 1929) in Gelsenkirchen-Ückendorf zählt zu den Ikonen des Ziegelexpressionismus in Westfalen. Unser Büro wurde vom Stadtplanungsamt der Stadt Gelsenkirchen aufgefordert in einer Machbarkeitsstudie verschiedene Baumassenstudien für den nördlichen Flügelbau vor der Heilig-Kreuz-Kirche zu erarbeiten. Konkret war geplant die neue Bauministerin des Landes bei deren Besuch in Gelsenkirchen in die Überlegungen einzubeziehen, wie mit dem bestehenden Flügelbau der 1950er Jahre weiter zu verfahren sei. Es gab Vorstellungen diesen Bau unter Denkmalschutz zu stellen. Unsere favorisierte Lösung war allerdings der Rückbau dieses Gebäudes und der ersatzweise Neubau eines Gebäudes an gleicher Stelle. Mit einer entsprechenden Geschossigkeit und Fassadenordnung könnte dem ursprünglichen Entwurfsgedanken Frankes noch besser entsprochen werden. Unsere Fassade übernimmt exakt die Fensterachsen aus dem bestehenden Franke-Flügelbau und interpretiert das bestehende Fensterformat in eine neuzeitliche Architektursprache. Gleichzeitig würde so vor dem Kirchenportal mehr Platz für die Besucher des zukünftigen Veranstaltungszentrums in der Kirche geschaffen werden.