Wichernhaus Bochum-Wattenscheid

Anbau

Auftraggeber:

Ev. Kirchengemeinde Wattenscheid-Grünningfeld, Denkmalumgebung der Christuskirche, Baujahr 1925

Leistungszeitraum:

2013-2015

Leistungsphasen:

1-5

Die evangelische Kirchengemeinde in Bochum-Wattenscheid beauftragte Kroos+Schlemper Architekten mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für das Wichernhaus. Dieses wurde 1954 neben der benachbarten Christuskirche, einem Baudenkmal von 1925, errichtet. Ziel sollte es sein zu untersuchen, ob ein Fortbestand des Wichernhauses wirtschaftlich tragbar wäre. Nach mehreren Alternativplanungen wurde das Souterrain des Hauses zu einer „TOT“ (Teiloffenen Tür) der Bochumer Jugendhilfe umgebaut. Um die vorhandenen Raumkapazitäten mit großem Saal besser ausnutzen zu können, wurde ein offener Verbindungssteg von der denkmalgeschützten Kirche auf den Vorplatz des Wichernhauses geplant, damit das Erdgeschoss barrierefrei zugänglich wurde. Außerdem wurden zwei WC-Räume im Erdgeschoss zu einem barrierefreien WC umgebaut. Gleichzeitig wurde der gesamte Keller mit einer Vertikalabdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. Ein Außenanstrich war für das Jahr 2016 geplant.

Somit konnte das von Schließung und Abriss bedrohte Haus mit seiner denkmalwerten Ausstattung der 1950er Jahre gerettet und einer zukunftsfähigen Nutzung zugeführt werden.