Wettbewerb Erich-Klausener-Schule

Energetische Fassadensanierung

Auslober:

Stadt Münster

Leistungszeitraum:

2018

Ergebnis:

Anerkennung

Die Erich-Klausener-Schule am Münsteraner Aasee stellt ein beachtliches Zeugnis öffentlichen Schulbaus der 1950er Jahre dar. Die bisherigen Erweiterungen der 1970er und 2000er Jahre setzen diesen Entwurfsgedanken fort und arrondieren die Schule städtebaulich mit der gebotenen Sensibilität. Unser Entwurfsgedanke knüpfte trotz der gewünschten erheblichen baulichen Erweiterung an diese Entwurfshaltung an und beließ dem Ursprungsbau der 1950er Jahre seine städtebauliche Dominanz. Das Preisgericht urteilte wie folgt: „Die entstehenden Schulhofflächen sind wohlproportioniert, räumlich klar gefasst und öffnen sich im westlichen Bereich zum Aasee. Der Umgang mit dem Bestand ist grundsätzlich respektvoll. Über kleine Eingriffe wird ein kompakter Vorschlag für die Bereiche der Klassentrakte sowie Verwaltung, Lehrerzimmer und Schulleitung gemacht“ und zur von uns gewählten Materialität mit Klinkersteinen: „Die Architektursprache ist ambitioniert, im Bereich der Klassenräume anspruchsvoll gelöst“.

Unsere Arbeit in dem nichtoffenen Wettbewerb nach RPW 2013 wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.