Haus R

Umbau und Sanierung

Auftraggeber:

Privat

Leistungszeitraum:

2008-20019

Leistungsphasen:

1-8

Ein zweigeschossiges 4-Familienwohnhaus aus den frühen 1950er Jahre im Dortmunder Süden sollte in ein Wohnhaus für eine Familie mit zwei Kindern umgebaut werden.

Im Erdgeschoss wurden durch Raumzusammenlegungen ein großzügiger Wohn- und Essbereich mit angrenzender Küche sowie der Trakt für die Eltern mit Schlafzimmer, Ankleide, Bad und Arbeitszimmer geschaffen.

 Im 1. Obergeschoss kann jedes der beiden Kinder eine der kleinen separaten Wohneinheiten mit eigenem Bad und Küche nutzen.

Auf diese Weise wurde die Möglichkeit erhalten, das Obergeschoss zu einem späteren Zeitpunkt wieder vermieten zu können. Das Dachgeschoss wurde gedämmt und erhielt neue Dachflächenfenster auf der Gartenseite, hier kann ein späterer Ausbau erfolgen. Das Haus erreicht durch verschiedene Maßnahmen (Wärmedämmverbundsystem, neue Fenster, neue Heizung etc.) die Standards für Neubau-Niveau nach der Energieeinsparverordnung. Eine besondere Herausforderung lag in der individuellen Planung der vier Badezimmer sowie in der maßgenauen Anfertigung der Einbaumöbel.