Machbarkeitsstudie für drei Schulstandorte in Lünen-Süd

Erstellen einer Machbarkeitsstudie

Auftraggeber:

Stadtplanungsamt Stadt Lünen

Leistungszeitraum:

2017-2018

Leistungsphasen:

1-2

Mit Hilfe von Städtebaufördermitteln soll der Stadtteil Lünen-Süd gestärkt werden. Die Standorte von drei ehemaligen Schulen wurden im Handlungskonzept als derzeit untergenutzte Flächen mit Potential eingeordnet.

In der Standortanalyse wurden die städtebaulichen und architektonisch-bautechnischen Stärken und Schwächen der drei Liegenschaften analysiert. Neben Aussagen zum baukulturellen Wert wurden Angaben zur Gebäudesubstanz sowie zu potenziellen Mietflächen und -höhen erarbeitet. In der Bedarfsanalyse sind Nutzungsbedarfe identifiziert und mit relevanten Akteuren im Stadtteil diskutiert worden.

Schließlich wurden Nachnutzungskonzepte jeweils vom Worst-Case-Szenario bis zum Best-Case Szenario mit Kosten für die Investitionen und den laufenden Betrieb dargestellt. Dabei ermöglichte ein modularer Aufbau der Kostenschätzung die Kombination verschiedener Maßnahmen bzw. die Schnürung sinnvoller Maßnahmenpakete.